Klimaanlagennachrüstung W108 280SE, "Die
Olive"
Sommer 2008
Mein grosser Wunsch war es ja, an der
Olive eine Klimaanlage nachzurüsten. Ich hatte diesbezüglich auch schon bei dem
bekannten Internetauktionshaus nach Teilen geschaut, aber nichts Komplettes
gefunden. Nun hatte aber zufällig Joe, der "Stammtischkäpt'n" vom 2.Pagodenstammtisch
München, sich ein sehr schönes W111 Cabriolet gekauft, welches eine Nachrüst-Kühlmeister
Klimaanlage besass. Ihm war das Teil jedoch bei Ausfahrten mit Frau, Tochter
und Hund platzmässig im Weg und ausserdem wollte er in einem Cabrio keine
Klimaanlage und suchte folglich jemanden, der sie ihm ausbauen konnte. Den
Ausbau hab ich gerne für ihn erledigt, und zum Dank hat mir Joe gleich die
gesamte Anlage überlassen! Was für eine Freude für mich (nochmals besten Dank
hierfür, Joe!!). Die Kühlmeister war voll funktionsfähig, in einem prima
Zustand und vor allem - komplett. Den Ausbau hatte ich mit einigen Fotos
dokumentiert, so dass der Einbau in die Olive nicht allzu kompliziert werden
sollte.
Also, los gehts!
Zuerst einmal, links im Motorraum wird
der Kompressor eingebaut. Der Halter wird an existierenden Schrauben bzw
Bohrlöchern montiert:
Lediglich die Leerlaufeinstellschraube
war im Weg, konnte aber durch Umsetzen und Drehung um 180 Grad angepasst
werden. Ausserdem hab ich ein wenig von dem Kompressorhalter weggeflext. Bei
Mercedes gab es damals einen speziellen Leerlaufeinsteller, aber der ist nicht
mehr im Program, also musste ich mir so helfen.
Im Innenraum hatte die Verkleidung über
dem Getriebetunnel zu weichen, bei meinem Wagen dazu noch die beiden
Armaturenbrettträger (die schwarzen Streben rechts und links). Was da an Kablen
hängt, gehört übrigens nicht zur Klimaanlage, das war das Navi samt MP3
Adapter....
Im nächsten Schritt habe ich den
Klimakasten mittig unter das Armaturenbrett geschraubt, passt farblich perfekt!
Rechts ist der Schacht zu sehen, an dem
später noch der Lüfter angebaut wird. Hier nochmal im Detail:
Nun mussten die Kühlmittelschläuche
durch die Stirnwand zum Kompressor verlegt werden, dazu waren zwei 38mm Löcher
zu bohren. Mit dem richtigen Vorsatz von Bosch kein Problem:
Rrrrrrrrrrr, raspel, schrebbel,
bohr........
(Ja, natüerlich hab ich vorher
kontrolliert, dass auf der Innenseite keine Kabel oder Rohre langlaufen, die
wären sonst perforiert worden, klar.)
Und so zeigten sich dann zwei sauber
gebohrte Löcher für die Klimaschläuche:
Nach dem Abklappen der
Spritzwanddämmung konnte ich in das Blech zwei passende Gummidurchführungen
(Tüllen) einsetzen, sie verhindern zuverlässig ein Durchscheuern der
Klimaschläuche. Vor dem Einsetzen der Tüllen hab ich die Schnittkanten im Blech
noch mit Rostschutzprimer bestrichen. Hier sind die Tüllen bereits an Ort und
Stelle, war etwas fummelig, weil ich sie von innen unter dem Armaturenbrett mit
einer Zange zu richtigem Sitz überreden musste, um anschliessend die Schläuche
durchzufummeln:
Einmal kräftig gezogen und die dicke
Leitung (ist glaub ich die Saugleitung) streckte sich dann locker bis zum Kompressor.
Nun musste der Klimakühler
(Kondensator) vor dem normalen Kühler montiert werden, das war eigentlich kein
Problem, ausser der Tatsache, dass ich die Haltestege in Edelmetall ausgeführt
habe, und versucht mal, Edelmetall mit einer normalen Bohrmaschine zu
bohren. Öhaaaaa, das ist ne Arbeit.
Letzendlich musste ich eine Ständerbohrmaschine benutzen, sonst hätte ich pro
Loch einen Tag gebraucht (ist ja sowas von hart, der Edelstahl).
Hier ein paar Bilder:
Fertig:
Nachdem das bewerkstelligt war, konnte
ich den vom Kondensator kommenden Druckschlauch provisorisch an der
Trocknerflasche montieren. Die Trocknerflasche wurde eh bei der kommenden Befüllung
gegen ein Neuteil ausgewechselt (im Bild links zwischen Ansaugbrücke und
Relaishalter zu sehen):
Nun waren noch ein paar kleinere elektrische
Arbeiten zu machen, die Kühlmeisteranlage hat erfreulicherweise nur drei Kabel:
·
Spannungsversorgung
·
Magnetkupplung des Klimakompressors
·
Gebläselüfter
Das
war natürlich ein Klacks:
Im Sicherungskasten vom Motorraum fand
sich eine freie Klemme/Sicherung, über die ich dann die Klimaanlage verbinden
konnte.
Tja, und dann wollte ich den Klima-Zusatzkeilriemen
auf die Orgel werfen und musste feststellen, dass meine
Kurbelwellen-Riemenscheibe natürlich nur die Standardausführung mit einer Rille
für die Servopumpe war, die Version für Klima hat
aber zwei Rillen!!. Also nochmal mit Joe telefoniert und er hatte seinen Motor
zufällig gerade wegen Getriebeundichtigkeiten ausbauen lassen, insofern konnten
wir einen Ringtausch machen - meine 1-Rillen Scheibe gegen seine 2-Rillen
Version. Der Ein-Ausbau war natürlich bei meinem eingbauten Motor recht tricky,
ich hatte nicht viel Platz zwischen Riemenscheibe und Kühler, aber bei der
Olive gingen die 6 Innensechskant-Schrauben erfreulicherweise recht leicht los.
Bei anderer Gelegenheit mussten wir deswegen auch schon mal den Kühler
ausbauen, um mit einem Pressluftschrauber zu Werke zu gehen.
Naja, aber wie gesgt, der Tausch
klappte und tags darauf bin ich zu Kühlerbau Schneider gefahren, die die
Klimaanlage zunächst evakuiert haben (dh. altes Öl und ggf Kühlmittelreste
raus), neuer Trockner, dann Drucktest, neues Klimakompressoröl (ich glaube es
sind 170ml), und anschliessend Befüllung mit R134a. Danach Funtionstest und
hurra!! sie kühlt wie eine Eins.
Völlig erfreut bin ich dann eine Runde
gefahren, hab die wirklcih kalte Luft genossen, bis plötzlich in einer
Rechtskurve auch mein Fuss eiskalt und nass wurde. Was war denn da los? Oh, der
Klimakasten entledigte sich des Kondenswassers, ich hatte vergessen, die Ablaufschläuche
zu montieren! Aber das war dann auch kein grosser Akt, im Getriebetunnel waren
ja bereits Bohrungen für die Armaturenbrett-Streben vorhanden, diese brauchte
ich nur etwas aufzubohren, so dass die beiden Ablaufschläche durchgesteckt werden
konnten. Davon hab ich allerdings keine Bilder.
Insgesamt bin ich superzufrieden mit
der Kühlmeister Klima. Der Umbau fand 2008 statt, und bis heute (Stand Mai
2013) läuft alles bestens, dh. es musste kein Kältemittel nachgefüllt werden,
also ist alles dicht.
Das Einzige, was ich noch nachgerüstet hatte, war ein manuell schaltbarer
E-Lüfter vor dem Klimakühler. Der stammt aus einem W109 (vermutlich ein V8). Er
schützt meinen Kühler vor Temperaturen über 100 Grad. Bislang wie gesagt mit
manuellem Ein-/Aus-Schalter, ich werd mir aber bei Mercedes noch einen 100Grad
Schalter besorgen, der in das Thermostatgehäuse eingeschraubt wird und den
Lüfter dann automatisch einschaltet.
(c)2013 Tom /
woof_280se