Zylinderkopfreparatur Frühjahr 2010 - Teil drei

Im dritten Teil sollen nun die Ventile etc auf den neuen Kopf umgebaut werden. Um eine gute Abdichtung zu erreichen, muss man die Ventile einschleifen. Dazu schmiere ich im ersten Schritt die Vorschleifpaste (aus der zweiteilgen Teroson Einschleifpasten-Dose) auf das Ventil, spanne dann den Ventilschaft in eine Akkubohrmaschine und schleife so das Ventil unter mässiger Kraftaufwendung ein:

 

 

 

 

 

Nachdem man das für alle 12 Einlass- Auslassventile gemacht hat, zieht man die Ventile wieder raus, säubert sie und wiederholt den ganzen Vorgang mit der feinen Nachschleifpaste.

 


 

Um etwaige Schleifpastenreste in der Ventilführung zu entfernen, benutze ich ein paar Pfeifenreiniger:

 

 

Anschliessend werden die Auflager (Bolzen) für die Schlepphebel montiert. Weil die Aufnahmebohrungen dafür bis zu den Kerzenlöchern und zum Auslasskrümmer durchgängig sind, empfiehlt es sich, die Bolzen mit Dichtpaste gegen Ölaustritt zu sichern. Dazu streiche ich die Bolzen mit Hylomar ein und schraube sie mit einem mächtigen 24er Ringschlüssel ein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun werden die Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern und Ventile montiert:

 

 

 

Die Schaftdichtungen der Einlassventile lassen sich gut mit einer alten Ventilführung auf die Ventilschaftführung klöpfeln (Ventil dabei eingesteckt):

 

 

 

 

Ca. 30 min später (incl 3 min Suche nach einem verhoppsten Ventilkeil):

 

 

 

 

Zahnräder und Steuerkettenspanner wieder einbauen, die Bolzen gehen easy in den Block rein:

 

 

 

 

(09.März 2010)

....Fortsetzung folgt ...