Klimaanlagennachrüstung W108 280SE, "Die Olive"

Sommer 2008

 

Mein grosser Wunsch war es ja, an der Olive eine Klimaanlage nachzurüsten. Ich hatte diesbezüglich auch schon bei dem bekannten Internetauktionshaus nach Teilen geschaut, aber nichts Komplettes gefunden. Nun hatte aber zufällig Joe, der "Stammtischkäpt'n" vom 2.Pagodenstammtisch München, sich ein sehr schönes W111 Cabriolet gekauft, welches eine Nachrüst-Kühlmeister Klimaanlage besass. Ihm war das Teil jedoch bei Ausfahrten mit Frau, Tochter und Hund platzmässig im Weg und ausserdem wollte er in einem Cabrio keine Klimaanlage und suchte folglich jemanden, der sie ihm ausbauen konnte. Den Ausbau hab ich gerne für ihn erledigt, und zum Dank hat mir Joe gleich die gesamte Anlage überlassen! Was für eine Freude für mich (nochmals besten Dank hierfür, Joe!!). Die Kühlmeister war voll funktionsfähig, in einem prima Zustand und vor allem - komplett. Den Ausbau hatte ich mit einigen Fotos dokumentiert, so dass der Einbau in die Olive nicht allzu kompliziert werden sollte.

 

Also, los gehts!  

 

Zuerst einmal, links im Motorraum wird der Kompressor eingebaut. Der Halter wird an existierenden Schrauben bzw Bohrlöchern montiert:

 

 

 

 

 

Lediglich die Leerlaufeinstellschraube war im Weg, konnte aber durch Umsetzen und Drehung um 180 Grad angepasst werden. Ausserdem hab ich ein wenig von dem Kompressorhalter weggeflext. Bei Mercedes gab es damals einen speziellen Leerlaufeinsteller, aber der ist nicht mehr im Program, also musste ich mir so helfen.

 

 

Im Innenraum hatte die Verkleidung über dem Getriebetunnel zu weichen, bei meinem Wagen dazu noch die beiden Armaturenbrettträger (die schwarzen Streben rechts und links). Was da an Kablen hängt, gehört übrigens nicht zur Klimaanlage, das war das Navi samt MP3 Adapter....

 

 

Im nächsten Schritt habe ich den Klimakasten mittig unter das Armaturenbrett geschraubt, passt farblich perfekt!

 

 

 

Rechts ist der Schacht zu sehen, an dem später noch der Lüfter angebaut wird. Hier nochmal im Detail:

 

 

Nun mussten die Kühlmittelschläuche durch die Stirnwand zum Kompressor verlegt werden, dazu waren zwei 38mm Löcher zu bohren. Mit dem richtigen Vorsatz von Bosch kein Problem:

 

 

 

Rrrrrrrrrrr, raspel, schrebbel, bohr........

 

(Ja, natüerlich hab ich vorher kontrolliert, dass auf der Innenseite keine Kabel oder Rohre langlaufen, die wären sonst perforiert worden, klar.)

 

Und so zeigten sich dann zwei sauber gebohrte Löcher für die Klimaschläuche:

 

Nach dem Abklappen der Spritzwanddämmung konnte ich in das Blech zwei passende Gummidurchführungen (Tüllen) einsetzen, sie verhindern zuverlässig ein Durchscheuern der Klimaschläuche. Vor dem Einsetzen der Tüllen hab ich die Schnittkanten im Blech noch mit Rostschutzprimer bestrichen. Hier sind die Tüllen bereits an Ort und Stelle, war etwas fummelig, weil ich sie von innen unter dem Armaturenbrett mit einer Zange zu richtigem Sitz überreden musste, um anschliessend die Schläuche durchzufummeln:

 

 

 

Einmal kräftig gezogen und die dicke Leitung (ist glaub ich die Saugleitung) streckte sich dann locker bis zum Kompressor.

 

 

Nun musste der Klimakühler (Kondensator) vor dem normalen Kühler montiert werden, das war eigentlich kein Problem, ausser der Tatsache, dass ich die Haltestege in Edelmetall ausgeführt habe, und versucht mal, Edelmetall mit einer normalen Bohrmaschine zu bohren.  Öhaaaaa, das ist ne Arbeit. Letzendlich musste ich eine Ständerbohrmaschine benutzen, sonst hätte ich pro Loch einen Tag gebraucht (ist ja sowas von hart, der Edelstahl).

Hier ein paar Bilder:

 

 

Fertig:

 

Nachdem das bewerkstelligt war, konnte ich den vom Kondensator kommenden Druckschlauch provisorisch an der Trocknerflasche montieren. Die Trocknerflasche wurde eh bei der kommenden Befüllung gegen ein Neuteil ausgewechselt (im Bild links zwischen Ansaugbrücke und Relaishalter zu sehen):

 

 

Nun waren noch ein paar kleinere elektrische Arbeiten zu machen, die Kühlmeisteranlage hat erfreulicherweise nur drei Kabel:

·         Spannungsversorgung

·         Magnetkupplung des Klimakompressors

·         Gebläselüfter

 

 Das war natürlich ein Klacks:

 

Im Sicherungskasten vom Motorraum fand sich eine freie Klemme/Sicherung, über die ich dann die Klimaanlage verbinden konnte.

 

Tja, und dann wollte ich den Klima-Zusatzkeilriemen auf die Orgel werfen und musste feststellen, dass meine Kurbelwellen-Riemenscheibe natürlich nur die Standardausführung mit einer Rille für die Servopumpe war, die Version für Klima hat aber zwei Rillen!!. Also nochmal mit Joe telefoniert und er hatte seinen Motor zufällig gerade wegen Getriebeundichtigkeiten ausbauen lassen, insofern konnten wir einen Ringtausch machen - meine 1-Rillen Scheibe gegen seine 2-Rillen Version. Der Ein-Ausbau war natürlich bei meinem eingbauten Motor recht tricky, ich hatte nicht viel Platz zwischen Riemenscheibe und Kühler, aber bei der Olive gingen die 6 Innensechskant-Schrauben erfreulicherweise recht leicht los. Bei anderer Gelegenheit mussten wir deswegen auch schon mal den Kühler ausbauen, um mit einem Pressluftschrauber zu Werke zu gehen.

Naja, aber wie gesgt, der Tausch klappte und tags darauf bin ich zu Kühlerbau Schneider gefahren, die die Klimaanlage zunächst evakuiert haben (dh. altes Öl und ggf Kühlmittelreste raus), neuer Trockner, dann Drucktest, neues Klimakompressoröl (ich glaube es sind 170ml), und anschliessend Befüllung mit R134a. Danach Funtionstest und hurra!! sie kühlt wie eine Eins.

Völlig erfreut bin ich dann eine Runde gefahren, hab die wirklcih kalte Luft genossen, bis plötzlich in einer Rechtskurve auch mein Fuss eiskalt und nass wurde. Was war denn da los? Oh, der Klimakasten entledigte sich des Kondenswassers, ich hatte vergessen, die Ablaufschläuche zu montieren! Aber das war dann auch kein grosser Akt, im Getriebetunnel waren ja bereits Bohrungen für die Armaturenbrett-Streben vorhanden, diese brauchte ich nur etwas aufzubohren, so dass die beiden Ablaufschläche durchgesteckt werden konnten. Davon hab ich allerdings keine Bilder.

 

Insgesamt bin ich superzufrieden mit der Kühlmeister Klima. Der Umbau fand 2008 statt, und bis heute (Stand Mai 2013) läuft alles bestens, dh. es musste kein Kältemittel nachgefüllt werden, also ist alles dicht.
Das Einzige, was ich noch nachgerüstet hatte, war ein manuell schaltbarer E-Lüfter vor dem Klimakühler. Der stammt aus einem W109 (vermutlich ein V8). Er schützt meinen Kühler vor Temperaturen über 100 Grad. Bislang wie gesagt mit manuellem Ein-/Aus-Schalter, ich werd mir aber bei Mercedes noch einen 100Grad Schalter besorgen, der in das Thermostatgehäuse eingeschraubt wird und den Lüfter dann automatisch einschaltet.

 

Zurück zur Hauptseite

 

(c)2013 Tom / woof_280se