Details zum Navigationssystem

Hier sind ein paar interessante Dinge, die ich am Navi System herausgefunden habe:

Einbauort:
Links im Kofferraum, links vom CD Wechsler, unter dem CD Kartenleser.

Ausbau:
Zuerst mal den Navi CD Kartenleser ausbauen, indem man die überall erhältlichen Blaupunkt Klammern in die Löcher links und rechst auf der Frontblende steckt, sie einrastet und den CD Leser herauszieht. Wer die Blaupunkt Klammern nicht hat, kann auch ein paar Nägel nehmen (ca 3-4 cm lang). Anschliessend zieht man die Kabel ab. Das kleine Koax Kabel ist auch nur gesteckt, also mit sanfter Kraft abziehen. Danach entfernt man die Blende/Rahmen, in dem der CD Leser steckt. Danach ist die Seitenteilverkleidung zu entfernen. Nun noch die Kabel der Navi-Einheit lösen (alle Koax-Stecker sind nur gesteckt, nicht drehen!).Zum Schluss die Schraube oben lösen und die Einheit nach oben wegziehen.

Anschlüsse:
2 kleine Koax Kabel - die TV Antennenasnschlüsse (Diversity)
1 dickes Koax Kabel - der I-Bus
1 blauer Stecker - Spannungsversorgung, Kontrollsignale und Video/Audio zum Monitor
1 weisser Stecker - 4 schwarze Kabel, sie gehen zum AV In-out für die Rücksitze

Wer an sein Navisystem gerne einen Fondmonitor anschliessen möchtem, aber nicht diese schicken Kabel hat, die zur Rücksitzbank führen, der kann sich anhand der Anschlussbelegung der blauen (X18804) & weissen (X18806) Stecker informieren, wie sie belegt sind.
 
 

Wie gesagt, im meinem Wagen gehen die Kabel des weissen Steckers direkt zum AV-Anschluss im Fond. Ist vielleicht Baujahr spezifisch, oder ein Goodie des 750i.

Komponenten innen:
Oops, ganz schön viel Technik in der Kiste. Wenn man die Navi Einheit öffnet / zerlegt, findet man eine Reihe von ICs. Die meisten sind in der Liste aufgeführt, einige wenige waren nicht identifizierbar, da sie mit einem Passivierungslack überzogen waren:
 
Name Hersteller Beschreibung vermutliche Funktion
SCC68070 Philips 16/32 bit CMOS MPU Hauptprozessor
SCC68470 Philips I/O Modul Interface zu allen anderen Baugruppen
4 x N28F020 ?? 2 Mbit Flash Eprom Software Programm Speicher
HYF514... Siemens RAM Processor Speicher
COM20020 SMC CAN bus controller / Arcnet I-Bus Verbindung
TDA8451 Philips P2CC Delay Line and Matrix TV PAL Dekoder
TDA8452 Philips ??
TDA8466 Philips ???
TDA8490 Philips SECAM decoder SECAM TV Empfangsbaustein
SAA9042 Philips Teletext Videotext (TV Text, Teletext)
SAA 5191 Philips Teletext Video Processor Videotext (TV Text, Teletext)
MB81C514256 ?? 1 Mbit RAM Videotext Seitenspeicher
PCF8200 Philips Voice Synthesizer (Datenblatt von Scott) Sprachprozessor
CAT 28C64BN CSI 64 kbit EEPROM Einstellungsspeicher (TV Kanäle, Heligkeit, Lautstärke,...)
HM27C1024 ?? 1 MBit Eprom Sprachspeicher (Phoneme) und Boot ROM

Bilder:
MPU Platine

Navi mit entferntem MPU board und ausgelöteten Abschirmblechen

Das Betriebssystem der Navi ist OS-9 auf Basis der Motorola 68000 Serie.


Geheimnisse der Check Control (E38)

Die Check Control im Instrumentendisplay der BMW 5/7Serie verbirgt einige Geheimnisse. Um sich die diversen Testprogramme anzusehen, muss man folgende Prozedur durchführen:

  • Zündung auf II
  • Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
  • Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
  • Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
  • Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere Beispiel also die 22)
  • Rechte Taste drücken.
  • Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:ON"

    Die meisten Testfunktionen sind einfach zu verstehen, hier ist aber mal eine Aufstellung (soweit ich mich erinnern kann):

     1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
     2. Instrumententest (sehr nett!)
     3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
     4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
     5.Reichweite
     6. leer
     7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
     8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
     9. Batterie Spannung
     10.Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.)
     11. Umschaltung am/pm
     12. Durchschnittsgeschwindigkeit
     13. ETA
     14. Datum der Software Maske (ROM Code)
     15. Produktions Diagnose Informationen (wer weiss mehr dazu??)
     16. ""
     17. Fzg. spezifische Daten
     18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne)
     19. Lock/Unlock
     20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor (nicht ändern!)
     21. Rücksetzen des Bordcomputers (Achtung: löscht alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, Timer, ...)

     1. --
     2. [Anzeige Test]
     3. VBR: x,x (Liter/h)
     4. RW-VBR: x,x (Liter/100 km)
     5. RW: x (km)
     6. N/A 7. TMTL: x,x (Liter)
     8. V: x (kmh)
     9. UB: xx,xx (V)
     10. LAND: 2=USA, 3=I, 4=E, 5=J, 6=F, 7=CDN, 8=AUS/GOLF, 0=D, 1=GB
     11. EINHEIT 1: B3, B4, B5, B6, B7, B8, B9, BA, BB, BC, BD, BE, BF, B0, B1
     EINHEIT 2:
     12. VANK: xx,x (kph)
     13. ANK:xx:xx
     14. ROM:
     15. DIAG: 01 01 000 E3
     16. PORT: 01 101010000, 02 101010000, 03...etc
     17. PROM: 00 12, 01 37, 02 18, 03 E6, 04 02, 05 B3, 06 FF, 07 7E
     18. HORN: DTON or [DTON flashing]
     19. LOCK: ON
     20. KVBR: 1000
     21. RESET?


    TV / Videotext während der Fahrt ( Freischaltung)

    Dieser Trick funktioniert bei allen 5/7er Modellen bis Modelljahr 1999. Danach hat BMW den Trick entfernt (und leider weiss ich auch nicht, ob es einen neuen "Trick" gibt, bzw. wie er funktionieren könnte.)

    Grundsätzlich muss bei den Navigationssystemen zwischen der MK-I Version (mit der männlichen Stimme "Feldwebel Goofy") und der weiblichen Stimme aus Mk-II unterschieden werden. Bei den Mk-II Systemen muss in Abwandelung der unten beschreibenen Prozedur  "Helligkeit" statt Kontrast für TV und "Farbe" statt "Helligkeit" für  Videotext verwendet werden!

    Soweitich gehört habe, beeinflusst ein SW Upgrade (via CD, so wie sie die BMW Werkstätten gelegentlich durchführen) den Trick nicht.

    Um Videotext ebenfalls freizuschalten, muss man in der o.a. Prozedur "Helligkeit" statt "Kontrast" wählen (Danke an Herbert Posner, der das rausgekriegt hat).


    Service Mode Menu

    Wer das MK-II Navigationssystem (weibl Stimme) hat, der kann sich ein Service Mode Menü aufrufen. Das funktioniert übrigens auch bei den aktuellen 3ern (E46) mit Radionavigation:



    Radio Service Mode

    Und noch ein Trick, diesmal das Radio (zB Business RDS in Verbindung mit TV) betreffend:

    Ein "Service Menu" erscheint. Es liefert Informationen über Das Menü verlässt man, indem man einfach das Radio abschaltet..

    Drosselklappen Spezifikation (E-Gas 750i E32)

    Wie schon länger bekannt, geben die elektrischen Drosselklappen (E-Gas) beim 750i E32 nach ca. 200Tkm den Geist auf. Entweder geht der Steppermotor kaputt oder die eingebauten Potentiometer, mit denen der DK-Öffnungswinkel gemessen wird, liefern unplausible Werte. Da die Ersatzteile reichlich teuer sind (pro Drosselklappe ca. 1500,- ohne Einbau!), sollte man versuchen, vor dem Austausch vielleicht doch etwas selber zu richten. Man kann die Motoreinheit zerlegen, aber Vorsicht beim Auseinanderbau! Die Potentiometerschleifer sind hochempfindlich und sehr schnell verbogen. Mir hat damals bei der Reparatur die Original Drosselklappenspezifikation weitergeholfen, die Bosch mir freundlicherweise zugesandt hat: Schaltplan and Widerstandswerte E32 Drosselklappe.


    Batterie abklemmen

    Bevor man etwas an der  Elektronik repariert, sollte  man zuvor die Batterie abklemmen. Sie befindet sich beim 7er E32 unter der rechten Seite der Rücksitzbank. Die braucht man aber nur auszubauen, wenn die Batterie gewechselt werden soll. Einfacher kommt man an die Battereiklemme daher wie folgt:

    An der Wand unterhalb des rechten Rücksitzes ist eine ca. 10 cm lange Plastikkappe, die man einfach abhebeln kann. Dahinter verbirgt sich eine ziemlich lange Schraube. Wenn man sie entfernt hat, kann man die zweite Abdeckkappe entfernen. Dahinter liegt dann der Masseanschluss der Batterie, den man durch Lösen einer weiteren Scharube einfach trennen kann.


    Vibrationen an der Vorderachse / Bremsenreparatur

    Vibrationen können zB von stark abgenutzen Reifen kommen, da hilft teilweise auch kein Auswuchten mehr. Die Vibrationen treten im Bereich von 90-100km/h auf. Nachdem neue Reifen montiert waren, war wieder alles ok.  Des weiteren können die Lager der Vorderachse verschleissen (E32). Die Vibrationen wurden teilweise so heftig, dass ich fast von der Strasse gefogen wäre (unglaublich!). BMW hat die gesamten Lager vorne ausgetauscht (ca. 1000,-) danach war wieder Ruhe. Ab und zu liegt es dann noch an verschlissenen bzw. unrunden Bremsscheiben. Meine Erfahrung ist, dass sich die BMW Bremsscheiben mit Bremsklötzen, die nicht von BMW stammen (zB von ATU), nicht vertragen. Es kommt zu Überhitzungen und Unrundwerden (E32 und E28). Lasst DAS bloß beim Händler machen bzw. nur mit BMW Originalteilen. Die Scheiben von ATU oder Autofit taugen nichts (rubbeln nach 1000km). Im übrigen sind die Scheiben und Klötze recht leicht selber zu wechseln, man braucht einen Inbus (am besten als Aufsatz für die Ratsche) um den Bremssattel zu lösen und einen Ringschlüssel für die Bremssattelhalterung. Die Bremsscheibe wird nochmal durch eine kleine Kreuzschlitzschraube gehalten (am besten gleich mitwechseln). Wenn die Schraube festsitzt, kann man sie mit einigen leichten Hammerschhlägen lösen. Vor dem Einsetzen der neuen Bremsbeläge muss man den Bremskolben zurückdrücken, zB mit einer Schraubzwinge oder einem grossen Schraubenzieher (quer reinschieben und hebeln). Nichz zu weitz drücken, sonst läuft evtl. die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter über. Ausserdem sollte man die gleitenden Teile mit Kupferpaste (Antiquietschpaste) bestreichen. Nach dem Zusammenbau den die Bremse erstmal mehrfach im Stand betätigen, dann vorsichtig losfahren und ein paar verhaltene Probebremsungen. Gerade bei den neuen Bremsscheiben müssen sich die Beläge erstmal setzen und einschleifen. Und bitte keine brutalen Bremsungen auf den ersten 200km, weil sonst evtl Rückstände auf Scheibe+Belag verbrutzeln könnten.


    Wind Geräusche an den Türen

    Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten an den Türen pfeift, kann man natürlich die Dichtungen wechseln. Manchmal hilft aber auch, bei heruntergelassener Scheibe (!) den oberen Türrahmen bei geöffneter Tür etwas in Richtung Fahrzeug zu drücken. Vorsicht, nicht zuviel Gewalt anwenden, das Ding soll ja nicht abbrechen. Am besten ein paar Mal wippende Bewegungen ausführen und den Rahmen um 1-2 cm nach innen drücken. Sollte es danach immer noch pfeifen, evtl. die Prozedur wiederholen.


    ABS Steuergerät Anschlüsse E32

    aus BMWs Elektronikwerkstatthandbuch:
     
    Pin # Richtung  Funktion Position
    1 E Battery ABS relais
    2 A Switched ground Magnet valve front left
    4 E Ground Wheel sensor
    6 E Wheel sensor front left -
    7 E Wheel sensor rear left -
    9 E Ground Wheel sensor rear left
    10 E Ground distribution -
    11 E Wheel sensor front right -
    14 E pump relais input -
    15 E battery power generator
    18 E switched ground magnet valve rear left
    19 E switched ground magnet valve rear right
    20 E Ground distribution -
    21 E ground wheel sensor front right
    24 E wheel sensor rear right -
    25 E brake light switch -
    26 E ground wheel sensor rear right
    27 A switched ground valve relais
    28 A switched ground pump relais
    29 A display ground check control display
    32 E display valve relais(?) valve relais
    34 E ground distribution -
    35 A switched ground magnet valve front right
    Hinweis: E ist Eingang (zum Steuergerät), A ist Ausgang (vom Steuergerät)

    Anschlüsse, die nicht erwähnt wurden, sind nicht angeschlossen.

    Widerstandswerte:
    Radsensoren < 1 Ohm

    Ventilrelais 70..100 Ohm

    Motorrelais 34..58 Ohm


    Bordmonitor Infos

    Bei etwaigen Defekten wird der Monitor bei BMW nicht repariert, sondern nur getauscht und kostet ca. 2500,- zzgl. Einbau und Programmierung. Shocking! Warum so ein winziger Monitor so viel kostet, ist mir echt schleierhaft. Mehrere BMW Fahrer haben mir schon zu dem Thema gemailt und erzählt, dass das Bild dunkel bleibt. Vermutlich ist dann die Neonbeleuchtung ausgefallen. Hersteller des Bildschirms ist NEC, die ihn dann an Philips weiterverkaufen . Die NEC Bildschirme findet man unter http://www.ic.nec.co.jp/compo/lcd/english/fa.html#fa065 Eine Ein- / Ausbauanleitung zum Monitor findet man unter http://home.t-online.de/home/RAe_Posner-Prenzel/monitor.htm n.


    Wählhebel Defekte

    Ein Problem mit dem Wählhebel hatte ich in auch, beim Einlegen des Rückwärtsgangs gingen die Rückfahrleuchten gelegentlich nicht an. Grund war ein defekter Wählhebelschalter. Er sitzt unter der Wählhebelabdeckung. Diese ist durch zwei Schrauben gesichert, die unter der Abdeckung mit den Gangbezeichnungen sitzen. Dann muss man den Wählhebelknauf lösen (Imbus), anschliessend kann man die Platte abhebeln. Soweit ich mich erinnern kann, war sie (in Fahrtrichtung) vorne geclipst und hinten eingehakt. D.h. vorne hochhebeln und anheben, dann nach vorne-oben wegziehen (keine Garantie darauf, es kann auch genau andersrum sein).


    MID Systemtest

    Die Zündung auf "0" schalten, anschliessend erste und letzte Menue-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Bei gedrückten Tasten dann das Zündung in Stellung 1 schalten. Es erscheint ein Testmenue!


    DSC Taste

    Drückt man die DCS Taste für 10 Sek. wird der Status (Ein/Aus) gespeichert. Erneutes Drücken der DSC Taste hat dann keine Wirkung mehr. Erst nachdem man die Zündung ein- und wieder eingeschaltet hat, weist die DSC Taste wieder normale Funktion auf. Sinn und Zweck des Ganzen ist mir aber unklar.


    GPS Service Mode

    Service Mode für die Kalibrierung: GPS-Navigation auswählen Informationen Standortanzeige wählen In der Standortanzeigen dann 20 Sek. lang Menü drücken, es erscheint dann der Kalibrationsmodus für das GPS. Man kann sich die einzelnen Menüs anschauen, aber verändern würde ich dort nichts...


    Ausfall Rückwärtsgang Automatik

    Nachdem sich mein Automatikgetriebe bei  180TKM verabschiedet hatte (Rückwärtsgang ausgefallen) habe ich den Wagen bei einer authorisierten ZF Niederlassung (hier in München) zur Reparatur gegeben.  Das Problem war eine Druckspitze im Hydraulikkreislauf, welche soviel Druck auf die Kupplungslamellen gegeben hat, dass diese iche aus dem Aluminiumkorb herausgedrückt hatten und nebenbei den Alukorb auch zerstört hatten - der Rand war gebrochen. Bei der Reparatur hat ZF dann ein neues Hydraulikventil mit modifiziertem Querschnitt eingesetzt, welches zuverlässig zukünftige Druckspitzen verhindert.

    Der propylaktische Austausch dieses Ventils soll so um die 250 EUR kosten, empfehlenswert!


    Reinigen des CD Players

    Mein CD Wechsler funktionierte im Laufe der Zeit immer schlechter, konnte teilweise einzelne Stücke nicht finden, hatte gelegentlich Aussetzer oder wollte einzelne CDs gar nicht lesen. Deswegen habe ich ihn ausgebaut und geöffnet, um ihn zu reinigen. Leider kommt man an die Linse vom Laser nicht so ohne weiteres ran, sie sitzt auf einer Führungsstange, die mit zwei kleinen Schrauben gehalten wird. Diese beiden Schrauben lösen und die Linse samt Lesekopf rausnehmen. Anschliessend mit einem Wattestäbchen reinigen und wieder einsetzen. Zusammenschrauben, einbauen und fertig. Nach der Reinigung fand er die Stücke auf den CDs wieder merklich schneller :-)


    Reinigen Navi CD Leser

    Mein Navigationssystem Mk1 funktionierte ebenfalls im Laufe der Zeit immer schlechter, konnte teilweise für mehrere Minuten keine Wegstrecke anzeigen oder die Routenkartendarstellung dauerte ewig. Dabei war es egal, ob ich meine Original Navigations CDs oder meine Sicherheitskopien im Leser hatte. Die Ursache war auch hier ein verschmutzter Lesekopf, also die Laserlinse. Um sie zu reinigen, muss man den Navi CD Leser ausbauen (wie ganz oben beschrieben). Anschliessend hebelt man den oberen Deckel ab (er ist nicht geschraubt, nur geklemmt). Sonst muss man nichts ausbauen, besser als jetzt kommt man sowieso nicht an die Linse dran. Wenn man von oben durch die Mechanik peilt, kann man sie sehen. Mit einem Wattestäbchen kann man zwischen dem Gestänge hindurch die Linse erreichen und die somit reinigen.

    Darüber hinaus habe ich auch noch die Frontblende abgenommen (wir mit Torx Schrauben gehalten) und die total verschmutzten grünen und schwarzen Andruckwalzen gereinigt, die die CD einziehen und auswerfen sollen. Der Schmutz auf diesen Walzen verhinderte in letzter Zeit zuverlässig ein Auswerfen, grrrrr. Die Reinigung hier geht am besten mit mehreren in Spiritus getränkten Wattestäbchen, da kam ein Schmutz runter.

    Anschliessend wieder Blende und Deckel drauf. Nach der Reinigung lief mein Mk1 wieder merklich flotter. Tja, es ist nicht immer nur die Software!