Umbau der Kennzeichenbeleuchtung auf Xenon-Look

Da hat man vorne tolle Xenon-Lampen, und hinten....? Nur langweilige 08/15 Kennzeichenbeleuchtung. Das kann und das muss nicht so sein - sagte sich LX. Bei unserem Minitreff Anfang August in München bei mir hat er uns seine "Xenon"-Kennzeichenlampen vorgeführt. Mir gefiel allerdings nicht, dass er die Leuchtdioden direkt in die Kennzeichenlichtfassung eingelötet hat. Ausserdem flackerte die ganze Sache noch und die Check Control nervte mit der Meldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Also habe ich mir eine etwas andere Lösung dafür ausgedacht, die wir am nächsten Morgen dann in Herberts Wagen eingebaut haben (bei meinem Wagen folgt es auch noch).

Also zuerst mal habe ich die Kennzeichenleuchten ausgebaut und die Sofittenlampe herausgenommen. Diese Lampe musste jeweils durch eine LED Lösung ersetzt werden. Dazu bricht man zuerst mal den Glaskolben auseinander:

Anschliessend nimmt man 3 weisse 5mm Leuchtdioden (von Conrad Electronic) und lötet sie in Reihe (seriell) auf eine Lochrasterplatine:

Danach wird ein 390 Ohm Vorwiderstand eingelötet, damit die LEDs nicht durchbrennen:

Auf die Platine werden rechts und links die beiden Käppchen der Sofittenlampe im Originalabstand aufgelötet (im nachfolgenden Bild erst nur links). Hat den Vorteil, dass die neue Lampe direkt und passgenau gegen das Original ausgetauscht werden kann - und ggf. auch wieder in den Originalzustand versetzt werden kann:

Um keine Warnmeldung "Kennzeichenlicht prüfen" durch die CheckControl zu erhalten, wird noch ein 68 Ohm Widerstand (1Watt) parallel zu den LEDs und dem Vorwiderstand gelegt.

Und schon fertig! Am Labornetzteil (13.8V) angeschlossen sieht das dann so aus:

Beim Einsetzen der Lampe muss man die richtige Polung beachten, ansonsten leuchtet sie nicht!

 

Und hier die Bilder vor und nach dem Einbau (nicht wundern, rechts ist Herbert's 7er):

 

Hier nochmal der Schaltplan: