Mercedes-Benz 230TE , Bj. 1988

In einer Mietwerkstatt in der Nähe von München habe ich zuerst mal sämtliche Betriebsstoffe gewechselt (MÖL, ATF, Servo und Diff).
Hier ein Bild vom Automatikgetriebe (Ölwanne abgeschraubt):


Das Öl war völlig überaltert (der Besitzer der Mietwerkstatt fragte micht, mit Blick auf die braune Brühe, die beim Ablassen rauskam: "Na, machts Du Motorölwechsel?" Ich:"Nee, Automatikölwechsel." Er:" Ich denke, ATF ist immer rot??" Ich":Ähhh, ist aber ATF, ist wohl schon etwas älter..."
Nach dem Einbau eines neuen Filters und Neubefüllung mit frischer ATF schaltete der Automat dann DEUTLICH sanfter. Interessant, was so ein Öl ausmachen kann.


Bei der Gelgenheit habe ich  noch fotografiert, wie man das Öl der Servolenkung wechseln kann:
Mit einer Saugspritze das alte Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen:



Den alten Filter am Boden rausnehmen:


Einen neuen Filter einsetzen:


und neues Öl einfüllen:


Anschliessend den Motor starten, und das Lenkrad ein paarmal von rechts nach links durchdrehen. Dananch sah die Brühe im Vorratsbehälter allerdings schon wieder sehr schmierig aus, deswegen habe ich sie nochmal 2x abgesaugt und neu befüllt, danach dürfte das System "clean" gewesen sein.
 

back