Mercedes-Benz 230TE , Bj. 1988
In einer Mietwerkstatt
in der Nähe von München habe ich zuerst mal sämtliche Betriebsstoffe
gewechselt (MÖL, ATF, Servo und Diff).
Hier ein Bild vom Automatikgetriebe (Ölwanne abgeschraubt):
Das Öl war völlig überaltert (der Besitzer der Mietwerkstatt
fragte micht, mit Blick auf die braune Brühe, die beim Ablassen rauskam:
"Na, machts Du Motorölwechsel?" Ich:"Nee, Automatikölwechsel." Er:"
Ich denke, ATF ist immer rot??" Ich":Ähhh, ist aber ATF, ist wohl schon
etwas älter..."
Nach dem Einbau eines neuen Filters und Neubefüllung mit frischer ATF
schaltete der Automat dann DEUTLICH sanfter. Interessant, was so ein Öl
ausmachen kann.
Bei
der Gelgenheit habe ich noch fotografiert, wie man das Öl der
Servolenkung wechseln kann:
Mit einer Saugspritze das alte Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen:
Den alten Filter am Boden rausnehmen:
Einen neuen Filter einsetzen:
und neues Öl einfüllen:
Anschliessend den Motor starten, und das Lenkrad ein paarmal von rechts nach
links durchdrehen. Dananch sah die Brühe im Vorratsbehälter allerdings
schon wieder sehr schmierig aus, deswegen habe ich sie nochmal 2x abgesaugt
und neu befüllt, danach dürfte das System "clean" gewesen sein.
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