Mercedes-Benz 230TE , Bj. 1988

Die Klimaanlage beim TEE war ebenfalls ohne Funktion. Nach einem Geräuschtest war klar, dass der Klimakompressor nicht einkuppelte. Warum wohl  nicht? Magnetkupplung defekt? Beim probeweisen von-Hand-durchdrehen bewegte sich der Rotor vom Klimakompressor nicht einen Milimeter, auch nicht unter Einsatz maximaler Handkraft. Hmm, der sass also fest.

Erfreulicherweise konnte ich einen gebrauchten Klimakompressor ergattern und einbauen, der alte Kompressor dagegen wurde erst mal eingehend untersucht:

Schon das Zerlegen der Gehäuseteile gelang nur mit Hammer und Montagehebel, weil 2 der 5 Kolben gefressen hatten, vermutlich wegen Ölmangel:
 




Hier zwei der völlig zerstörten Kolben, rechts einer der intakten:


Auch in den Zylinderlaufbahnen gab es dramatische Fress-Spuren:
 

Und die Taumelscheibe hatte wegen der Blockierung stark gelitten:


Also, das Teil war Kernschrott :-((
Ich habe nur die Magnetkupplung behalten, der Rest ging in den Müll.

Leider konnte ich in der Zwischenzeit noch nicht ausprobieren, ob der neue Kompressor funktioniert (er dreht sich, und das System ist wieder mit Öl befüllt), weil der Klimakühler undicht ist und ich den vor dem Winter nicht mehr reparieren wollte.



Beim Versuch, den Keilriemen etwas fester zu spannen, machte es plötzlich knack und mein Lieblingsspruch "Nach fest kommt lose" wurde wahr. Was war passiert? Irgendetwas war gebrochen, die Spannstange flatterte jedenfalls lose in ihner Besfestigung vor sich hin. Da ich kurzfristig auf Geschäftsreise musste, rief ich schnell mal bei DC an, um mich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten zu erkundigen, was die Reparatur wohl kosten würde. Die Auskunft war ernüchternd: 170,- Euro für Material und weitere 180 Euro für den Einbau. Uff. Das war mir eindeutig zuviel. Im EPC (Electronic Part Catalog von DC) fand ich die Kombination der Spannstange mit entsprechender Öse für rund 10 Euro und hab sie auf Verdacht bestellt. Als Provisorium habe ich ein stabiles Nylonseil um den Spannrollenhebel gebunden und es an der Halteöse des Motors festgebunden. Die passende Spannung auf das Seil konnte ich mit einer gewagten Holzkeil/Ratschenverlängerung erreichen. Das sah dann so aus und hat die eine Woche gut gehalten:


In der darauffolgenden Woche bin ich zur Mietwerkstatt gefahren und habe den Spannmechanismus ausgebaut, tatsächlich war die Stange aus der Spannöse rausgebrochen. Allerdings war das wohl nicht das erste Mal bei diesem Wagen, denn jemand hatte parallel zur damaligen Bruchstelle ein Loch gebohrt und die Stange da wieder eingesteckt. Deswegen war ein neuer Bruch schon vorprogrammiert:



Die neue Öse aufzusetzen und einzubauen war dann kein nennenswertes Problem mehr, obwohl man am Spannrollenmechnismus bei eingebautem Klimakompressor nicht sehr viel Platz hat. Ergebnis: alles wieder ok und statt 350 Euro bei DC nur 28 Euro bezahlt (10 Euro Spannstange und 2 Std Mietwerkstatt).



Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch der Benzinfilter getauscht:


back